Zur Person

verheiratet, eine Tochter

1956
geboren in Wilhelmshaven

1973
Eintritt in die SPD Rheinland-Pfalz

1975 - 1977
Ausbildung zum Speditionskaufmann in Trier,
Stellvertretender Ortvereinsvorsitzender,
Stellvertretender Juso-Kreisvorsitzender Trier-Land

1977
Umzug nach Berlin

1977 - 1979
Disponent

1979 - 1986
Speditionsniederlassungsleiter

1986 - 1991
Kreisgeschäftsführer der SPD Wedding

1986 - 1988
Kassierer der 13. Abteilung

1991 - 1995
Leitungsreferent Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen bei Senator Wolfgang Nagel

1991 - 1998
Stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Wedding

1996 - 1998
Mitglied des Landesvorstandes der SPD Berlin,
Stellvertretender Abteilungsvorsitzender der 13. Abteilung der SPD Wedding

seit August 1997
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie

1998 - 2000
Kreisvorsitzender der SPD Wedding

2000 - 2002
Kreisvorsitzender der SPD Mitte

Januar 1999 – Juni 2004
Landesgeschäftsführer der SPD Berlin


Mitgliedschaften:

- Wirtschaftskreis Mitte e.V.
- ver.di Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft
- Arbeiterwohlfahrt (AWO)
- Förderverein "Villa Freundschaft"
- SV Nord Wedding 1893 e.V.
- SGK Berlin e.V.
- Verein Haus am Lützowplatz
- Förderkreis Kulturzentrum Berlin e.V.


Aufgaben als MdA

Seit 1999 bin ich Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Seit Beginn meiner parlamentarischen Tätigkeit arbeite ich als Haushaltspolitiker im Hauptauschschuss. Von 2004 bis 2011 war ich Vorsitzender des Hauptausschusses. Im Oktober 2011 wurde ich erstmals zum Präsidenten des Abgeordnetenhauses gewählt. Im Oktober 2016 haben mich die Mitglieder des Berliner Landesparlaments für die 18. Legislaturperiode in diesem Amt bestätigt.